Sandra Maischberger, Berlin, 2012, copyright www.peterrigaud.comSandra Maischberger –
Journalistin, Moderatorin, Produzentin und Autorin

Sandra Maischberger ist eine der glaubwürdigsten und beliebtesten Fernsehjournalistinnen Deutschlands. Helmut Schmidt, Helmut Kohl, Peter Ustinov, Otto Schily, Günter Netzer – sie alle waren bereits bei ihr zu Gast. Sie alle waren fasziniert von ihrer Persönlichkeit, ihrem Charme und ihrer journalistischen Kompetenz.

Die Jury des „Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises“ lobte sie für ihre Fähigkeit, „die Persönlichkeit der Interviewten ohne Indiskretion und Tabubrüche darzustellen“. Neugier und Intelligenz gepaart mit Unnachgiebigkeit und journalistischem Instinkt prägen auch ihre Moderationen, Reportagen und Dokumentationen, in denen Sandra Maischberger Themen kompetent, kritisch und klar auf den Punkt bringt. „Journalismus ist meine Berufung“, sagt sie, „denn Journalismus ist für mich lebenslanges Lernen“.

Und gelernt hat sie viel, seit sie 1989 ihre ersten Erfolge mit der Jugendsendung „Live aus dem Schlachthof“ (Bayerisches Fernsehen) feierte. 1991 folgte „Talk im Turm“ (Sat.1) mit Erich Böhme, bevor sie 1992 durch ihre erste tägliche Interviewsendung, „0137“ (Premiere), führte. Von 1993 bis 1994 moderierte und konzipierte sie das wöchentliche Format „Spiegel TV Interview“ (Vox).

1995 machte sie eine achtmonatige Weltreise. Die hier gewonnenen Erlebnisse und Erfahrungen flossen später in ihre Arbeit ein. Als Reporterin und Moderatorin arbeitete sie für „Greenpeace TV“ (RTL). Es folgten „Freitag Nacht“ (Vox) und Arbeiten für das ZDF, den WDR und den Bayerischen Rundfunk. Im Januar 2000 startete sie mit ihrer preisgekrönten Talkshow „Maischberger“ (n-tv). 2002 drehte sie die viel beachteten Dokumentationen “ ‚ Dr. Wedel und Mr. Hyde´ – der Regisseur der Affäre Semmeling“ (ZDF) und „Es ist 20 Uhr… – Die Tagesschau wird 50!“ (NDR/WDR). Im Zuge der letzten Bundestagswahl moderierte sie gemeinsam mit Peter Kloeppel die Polit-Talk-Reihe „Im Kreuzfeuer“ (RTL).

Sandra Maischberger wurde 1966 in München geboren, verbrachte allerdings einen Großteil ihrer Kindheit in Rom. Nach dem Abitur in München absolvierte sie die dortige Deutsche Journalistenschule. Ihre Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So erhielt sie u.a. den Hanns-Joachim- Friedrichs-Preis (2000), den Deutschen Fernsehpreis (2000) und die Goldene Kamera (2002). Als Autorin verfasste sie zusammen mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt den Bestseller „Hand aufs Herz“. 2003 veröffentlichte sie den Interviewband „Ich bin so frei“, ein Gesprächsporträt der ehemaligen FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher.