Dr. Hans-Jochen Vogel
Deutscher Politiker (SPD) │Regierender Bürgermeister von Berlin, 1981

Die Benefizkonzerte des Lions Club Berlin-Wannsee und des Orchesters der Deutschen Oper Berlin zur Unterstützung sozialer Projekte haben inzwischen schon Tradition. In diesem Jahr findet ein solches Konzert zum dreizehnten Mal statt, und zwar zugunsten des „Kindernotdienstes“ in Berlin-Kreuzberg und der ebenfalls in Berlin ansässigen Kriseneinrichtung PAPATYA. Darüber freue ich mich sehr. Denn die Veranstalter zeigen, dass sie sich für das Wohlergehen ihrer Mitmenschen – in diesem Falle für das Wohlergehen von Kindern und von jungen Mädchen aus der Türkei und anderen Ländern in besonderen Notlagen – mitverantwortlich fühlen. Und dass sie solche Notlagen nicht nur bedauernd zur Kenntnis nehmen, sondern zu ihrer Behebung selber etwas Konkretes tun. Darum, und weil ich mich Berlin nach wie vor verbunden fühle, habe ich gerne die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen.
Mit Gerd Albrecht als Dirigenten und Ofelia Sala als Solistin wird es, moderiert von Cherno Jobatey, sicher ein Erfolg werden und einen guten Erlös erzielen. Übrigens kann man diesen außer durch die Bezahlung der Eintrittskarten auch noch durch Spenden erhöhen. Allen, die dazu beitragen – vor allem aber den Veranstaltern –, danke ich im Voraus.

 

Ihr Dr. Hans-Jochen Vogel,
Schirmherr der Lions-Benefizgala, 2008