norbertbluem_300x288Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde,

die Initiatoren der alljährlichen Lions-Benefizgala, der Lions Club Berlin-Wannsee und das Orchester der Deutschen Oper Berlin sind ein exemplarisches Beispiel dafür, dass unsere Gesellschaft lebt und den Blick für die Schwachen nicht aus den Augen verloren hat.  Viel zu oft sind es gerade Kinder und Jugendliche, die es schwer haben. Deshalb habe ich sehr gern die Schirmherrschaft für diese Gala übernommen.

Ich wünsche mir, dass die 19. Lions-Benefizgala ein Erfolg wird. Mit dem Kauf einer Karte tragen Sie dazu bei, dass Ihr Geld dorthin gelangt, wo es gebraucht wird. Der  Circus Sonnenstich e. V. stellt Kinder und Jugendliche mit Down Syndrom in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Das Ergebnis ist erstaunlich und lässt die Beeinträchtigung dieser Menschen vergessen. Vincentino holt die Kinder und Jugendlichen dort ab, wo sie sind – in der Schule. Der Verein fördert ihr Selbstvertrauen, ihre Kreativität und den Spaß. Damit erleichtert er ihnen den Weg in ein eigenverantwortliches Leben. Das heutige Programm WIEN. BITTERBÖSE. ZUCKERSÜSS. entführt uns nach Österreich. Georg Kreisler, der 2011 verstarb, war ein außergewöhnlicher Künstler mit einem untrüglichen Gespür für die Eitelkeiten und Tabus der Jahrzehnte nach dem  Zweiten Weltkrieg. Der zweite Teil der Gala versöhnt uns mit der österreichischen Metropole, wie wir sie kennen und lieben. Hervorheben will ich, dass alle etwa 100 Musiker, der Dirigent Cornelius Meister und die wunderbare Moderatorin Sandra Maischberger ohne Gage auftreten. Dieses Engagement und das sehr vieler Bürgerinnen und Bürger in unserem Land braucht unsere Gesellschaft, da der Staat nicht alles leisten kann.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend
Ihr Dr. Norbert Blüm, Schirmherr der Lions-Benefizgala 2014