Die BigBand der Deutschen Oper Berlin

Musikalische Leitung: Manfred Honetschläger mit
Marc Secara, Meta Hüper, Ronnita Miller, Seth Carico und der BigBand der Deutschen Oper Berlin.

Wie kein anderes Berufsorchester aus Berlin engagiert sich das Orchester der Deutschen Oper Berlin in zahlreichen Konzerten auch für kleinere Projekte, die nicht so deutlich im Lichte der Öffentlichkeit stehen. Dabei ist es den Musikern ein Anliegen, sich für Not leidende Kinder einzusetzen.

Seit 1997 ist das Orchester darum die dauerhafte Partnerschaft mit dem Lions Club Berlin-Wannsee eingegangen. Die gemeinsam entwickelte „Lions-Benefizgala“ zählt mittlerweile zu den Topevents unter den Benefiz-Veranstaltungen in Berlin. Einmal pro Saison kommen die Erlöse der Gala Einrichtungen zugute, die sich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Berlin widmen. Mehr dazu finden Sie auch auf der Homepage des Lions Club Berlin-Wannsee.

 



Kim Fisher, Moderation

Kim Fisher ist Moderatorin, Musikerin und Autorin und steckt bis obenhin voller Lachen, Lust und kühner Fragen. Sie ist Entertainerin. Mit Wärme, Mut, Humor und, ja auch, mit rücksichtsloser Neugier und entwaffnender Weiblichkeit knackt sie die Menschen neben sich auf der Galabühne oder dem Talksofa. Sie steuert die Talkshow Riverboat ebenso souverän durch seichte Plauder-Gewässer wie durch philosophische Tiefen und schwierige Schicksalsgespräche. Bei ihr fühlen sich alle zuhause. Zu recht.
Mit den „Kulthits“ und „Kims Klub“ hat sie zwei eigene TV-Musikformate, in denen sie mit ihren Gästen, wie z.B. Jimmy Sommerville, Hot Chocolate, The Boss Hoss, Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Andreas Bourani, Barbara Schöneberger, Roland Kaiser, Söhne Mannheims oder Matthias Reim singt und plaudert, als säße sie mit ihnen privat zu Hause.
Außerdem macht sie bei Gala-Auftritten in Highheels auf dem roten Teppich eine ebenso gute Figur wie als Reisejournalistin in Gummistiefeln im Schlossgarten. Und als Live-Sängerin auf der Showbühne sowieso.



Manfred Honetschläger, musikalische Leitung

Manfred Honetschläger spielte nach einem klassischen Orchester-Studium als Posaunist in Sinfonie- und Opernorchestern wie auch in Jazz-Formationen und Bigbands, u. a. im European Jazz Orchestra von Jerry Mulligan. Desweiteren studierte er Komposition und Arrangement bei Bill Dobbins und Rayburn Wright an der Eastman School of Music, bei Kenny Napper am Konservatorium in Hilversum sowie bei Bob Brookmeyer und Jim McNeely (im Rahmen eines GEMA-Stipendiums) an der Musikhochschule Köln.
Er komponierte Kammermusik, eine Jazz-Messe, Hörspielmusiken (wie z. B. im Jahre 2013 „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg“), ein Bigband/Jazz-Kinderprogramm, Schauspielmusiken und Cross-Over-Klassik (u. a. für das HR Sinfonieorchester, das MDR Sinfonieorchester, das Mahler Chamber Orchestra und Orchester & Bigband der Deutschen Oper Berlin). Darüber hinaus unterrichtete er in der Abteilung Jazz / Popularmusik der Musikhochschule Frankfurt am Main.

 



Seth Carico – Sänger

„Seth Carico, changierend zwischen Falsettstimme (Kassandra) und natürlichem Bariton (Chor), steht da wie der Heilige Sebastian in Erwartung der Pfeile, stampft und badet im Blut, singt und klagt sich die Seele aus dem Leib – ein erschütternd intensiver, überwältigender Opernmoment.“ (Culture Capital – Wirtschafts Woche)
Gastspiele führten Seth Carico u. a. als Kappadozier in SALOME zu den BBC Proms in London, als Figaro / DIE HOCHZEIT DES FIGARO an die Tulsa Opera und zum Deutschen Evangelischen Kirchentag, wo er bei der Uraufführung von Stephan Peiffers VOM ENDE DER UNSCHULD mitwirkte.

Sein Konzertrepertoire umfasst u. a. Bachs „Kaffeekantate“, Dvořáks „Stabat Mater“, Händels „Messias“, Mendelssohns „Elias“, Rossinis „Petite messe solennelle“ und Verdis „Messa da Requiem“.

 



Meta Hüper – Sängerin

Meta Hüper ist die Neuentdeckung des Swing. Mit ihrem unverwechselbaren Charme und ihr fantastischen Stimme, feiert sie und The Capital Dance Orchestra große Bühnenerfolge im In- und Ausland. Als Sängerin, Geigerin und Co-Director von The Capital Dance Orchestra hat Meta Hüper ihre wahre Bestimmung gefunden.

Bereits während ihres klassischen Musikstudiums in Berlin und Jerusalem erkannte Meta Hüper, dass sie am liebsten vor dem Orchester steht – eine Position, die sie seit dieser Zeit als Konzertmeisterin und Sängerin in verschiedenen Ensembles einnimmt. Als gefragte Live- und Studiomusikerin beherrscht sie eine große musikalische Bandbreite von Klassik bis Pop. Diese Vielseitigkeit zeigt und zeigte sie auch in Auftritten und Aufnahmen mit renommierten Künstlern wie Robbie Williams, Michael Bublé, Udo Jürgens und Till Brönner.

 



Alexandra Hutton – Sängerin

Die australische Sopranistin studiert am Royal College of Music London. Während ihres Studiums sang sie Sophie / DER ROSENKAVALIER, Lisette / LA RONDINE, Clorinda / LA CENERENTOLA und Schwester Konstanze / DIALOGE DER KARMELITERINNEN. Zu ihren Partien zählen auch Adina / L’ ELISIR D’ AMORE, Adele / DIE FLEDERMAUS, Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE und Angelica / LA CENERENTOLA.

Sie wurde durch das Britten-Pears Programme gefördert und ist Preisträgerin des „Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb“. 2011 trat sie als Miss Wordsworth / ALBERT HERRING beim Aldeburgh Festival auf und debütierte mit dem Royal Philharmonic Orchestra in Goreckis 3. Sinfonie.

 

 


Ronnita Miller – Sängerin

Die US-amerikanische Mezzosopranistin Ronnita Miller stammt aus Florida und studierte an der Manhattan School of Music und der Juillard Opera School, bevor sie für zwei Jahre in das Domingo-Thornton Programm der Los Angeles Opera aufgenommen wurde. In den USA sang sie bisher unter anderem an den Opernhäusern von New York, San Francisco und Los Angeles, so unter anderem als erste Norn in Robert Lepages spektakulärer Neuproduktion von DER RING DES NIBELUNGEN an der Metropolitan Opera.

Seit der Spielzeit 2013/2014 gehört Ronnita Miller zum Ensemble der Deutschen Oper Berlin. Sie debütierte hier als Grimgerde in DIE WALKÜRE und als erste Norn in der GÖTTERDÄMMERUNG. Seitdem hat Ronnita Miller an der Deutschen Oper Berlin viele Rollen ihres Fachs verkörpert, so Anna / DIE TROJANER, Dryade / ARIADNE AUF NAXOS, Bianca / DIE SCHÄNDUNG DER LUCRETIA, Fenena / NABUCCO, Geneviève / PELLEAS UND MELISANDE und Marthe in Gounods FAUST. In dieser Spielzeit wird sie zudem ihr Rollendebüt als Fricka in DIE WALKÜRE mit dem Odense Symphony Orchestra unter Alexander Vedernikov geben.


Amber Schoop – Sängerin

Die gebürtige Niederländerin, mit karibischen Wurzeln schloss ihre Ausbildung für Tanz, Schauspiel, Gesang und Drehbuch mit Auszeichnung an der Theaterschule THOPSS in Amsterdam ab.

Amber Schoop spielte die Schwester Maria Hubert in dem Musical „Non(n)sense“ in der Neuen Berliner Scala, war bei den Luisenburg Festspielen 2001 in Wunsiedel in „Blues Brothers“ zu sehen und bis Oktober 2011 wieder als Walk-in Cover Killerqueen bei „We Will Rock You“ zu sehen, diesmal aber im Theater des Westens in Berlin.

Jetzt lebt Amber schon 7 Jahre in ihrer neuen Wahlheimat Berlin, und ist in den letzten drei Jahre Gesangs-Solistin im Friedrichstadt-Palast. Außerdem spielte Amber Schoop in den Weihnachtsproduktionen „Berlin Erleuchtet“ und der Erfolgs-Show „Show me“.

 


Marc Secara – Sänger

„Was für ein Glück, dass Sie immer noch nachwachsen: Diese Crooner, die swingen, die Licht und Luft in den Song hinein lassen. Die mit ihrer Stimme fliegen können…Marc Secara ist so einer.“ RBB Kulturradio

Marc Secara, Jahrgang 1976, studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin Jazz und Pop-Gesang und erhielt ein IASJ Stipendium am Berklee College of Music in Boston USA. Sein „Berlin Jazz Orchestra“ ist inzwischen eines der bekanntesten Orchester Deutschlands. Mit ihm gab er über hundert Konzerte in den großen Konzerthäusern Deutschlands – u. a. in der Berliner Philharmonie, im Gewandhaus Leipzig, in der Liederhalle Stuttgart, der Philharmonie München, dem CCH1 Hamburg u. v. a.
Er gehört zu den herausragenden Vertretern des neuen deutschen Jazz- und Popgesangs, ist Gastsolist u. a. bei Jazzprogrammen des Deutschen Sinfonie-Orchesters Berlin, der BigBand der Deutschen Oper Berlin, hr-Big Band oder dem Filmorchester Babelsberg.

 


Álvaro Zambrano – Sänger

Álvaro Zambrano begann seine musikalische Ausbildung mit Klavierunterricht an der experimentellen Musikschule „Jorge Peña Hen“ in La Serena, Chile. Später studierte er Gesang an der Pontificia Universidad Catolica de Chile bei Ahlke Scheffelt und nahm unter anderem an Konzerten und Meisterklassen der chilenischen Sopranistin Cristina Gallardo-Domás teil.

Er gab zahlreiche Liederabende im Rahmen der Konzertreihe „Sechs Städte – sechs Stimmen“ am Theater Freiburg, in Padua (Italien) und in Granada (Spanien). Im August 2010 wirkte er in THE BEGGAR’S OPERA (Benjamin Britten) in Konstanz mit, im Juni 2011 gab er sein Debut als Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE in Zaragoza, Spanien.

Álvaro Zambrano war Stipendiat der Helene Rosenberg-Stiftung Freiburg und Preisträger des Gustav-Scheck-Preises 2010 der Commerzbank-Stiftung. Mit dem Beginn der Saison 2012/2013 ist er Stipendiat des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin und wechselt 2013/2014 ins feste Ensemble des Hauses.

Merken

Merken