Kinderhaus Berlin-Mitte e. V.

Berliner helfen e. V. wurde vor zehn Jahren auf Initiative der Berliner Morgenpost gegründet. Die Redaktion wollte nicht nur über tragische Schicksale, Unglücksfälle und Missstände berichten, sondern durch Spenden auch helfen, wo es möglich ist. Der Verein unterstützt Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind und fördert besonders die Arbeit mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Berliner helfen e. V. leistet nicht nur finanzielle Unterstützung für ausgewählte Projekte, sondern stärkt durch die Berichterstattung in der Berliner Morgenpost auch das vielfältige ehrenamtliche Engagement in Berlin und Brandenburg. Berliner helfen e. V. ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und trägt das DZI-Spendensiegel. Jede Spende wird ohne Abzüge weitergereicht, die Personal- und Verwaltungskosten des Vereins trägt die Berliner Morgenpost. Mehr unter: www.berliner-helfen.de

 

MaDonna e. V.

Vor 27 Jahren gründete die Sozialpädagogin Gabriele Heinemann den Mädchentreff Neukölln. 1996 zog die Einrichtung unter dem Namen MaDonna in die als sozialer Brennpunkt bekannte Neuköllner Rollbergsiedlung. MaDonna e. V. setzt sich für Gleichberechtigung und Fortbildung von Mädchen mit Migrationshintergrund zwischen 9 und 18 Jahren ein. Gabriele Heinemann will den jungen Frauen Selbstbewusstsein und ein festes Ziel im Leben vermitteln. 2009 wurde sie für ihr Engagement von Bundespräsident Horst Köhler ausgezeichnet.

 

Mentorenprojekt der Kepler-Schule

Auf Initiative der Bürgerstiftung Neukölln wurde an der Kepler-Oberschule ein Mentorenprojekt gegründet, um Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Jeweils einem Schüler bzw. einer Schülerin wird ein ehrenamtlicher Mentor zur Seite gestellt, der einmal pro Woche bei schulischen Aufgaben und Problemen hilft und berät. Die Erfolgsquote der Schulabgänger mit einem qualifizierten Abschluss konnte so von 15 auf 63 Prozent im vergangenen Jahr gesteigert werden.