vladimir-malakhov_300x288Vladimir Malakhov
Intendant │ Erster Solotänzer Staatsballett Berlin

Geboren im ukrainischen Kriwoi Rog begann Vladimir Malakhov seine Tanzausbildung im Alter von vier Jahren an der Ballettschule seines Heimatorts. Das breite Spektrum seines Repertoires reicht von den großen klassischen Handlungsballetten bis zu den Werken führender Choreographen des zwanzigsten Jahrhunderts, darunter einige Choreographien, die eigens für ihn geschaffen wurden. So choreographierte Sasha Waltz 2006 ein Solo für ihn, Mauro Bigonzetti erarbeitete mit dem Staatsballett Berlin 2008 sein Tanzstück „Caravaggio“ und Patrice Bart ließ sich von Vladimir Malakhov zu dem Ballett „Das Flammende Herz“ inspirieren, in dem er 2009 die Titelpartie tanzte.
Als er 2002 zum Ballettdirektor der Staatsoper Unter den Linden berufen worden war, erarbeitete er für seine Berliner Compagnie Prokofieffs „Cinderella“. Im Oktober 2005 präsentierte er seine Choreographie „Dornröschen“ an der Deutschen Oper Berlin. Seine jüngste Choreographie für das Staatsballett Berlin „La Péri“ feierte im Februar 2010 Premiere.
Mit Gründung des Staatsballetts Berlin im Rahmen der Stiftung Oper in Berlin wurde er am 1. Januar 2004 zum Intendanten berufen. Im Januar 2007 feierte Vladimir Malakhov sein 20-jähriges Bühnenjubiläum in Berlin. Vladimir Malakhov ist Ehrenbürger der Stadt Kiew und Ehrenprofessor der Ukrainischen Akademie für Choreographie.