Landesjugendorchster Berlin

Das erste Konzert des Landesjugendorchesters Berlin (LJO) fand im November 1987 statt. Seitdem werden jährlich zwei Arbeitsphasen von 8-10 Tagen durchgeführt, die mit öffentlichen Konzerten abgeschlossen werden. Das LJO steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats Berlin e. V. Es spricht musikbegeisterte Jugendliche ab 14 Jahren an, die ein Orchesterinstrument angemessen beherrschen.
Das Orchester bietet damit fortgeschrittenen jungen Instrumentalisten, darunter häufig Preisträger der Wettbewerbe „Jugend musiziert“, regelmäßig die Möglichkeit, sich unter der Leitung erfahrener Dirigenten und Dozenten im Ensemble fortzubilden – eine hochwertige Erfahrung ganz unabhängig davon, ob die einzelnen Teilnehmer eine professionelle musikalische Ausbildung anstreben oder ganz andere berufliche Ziele haben.
Für die Probenwoche wählt sich das Orchester einen Arbeitsort außerhalb der Stadt, was der konzentrierten Probenarbeit zugute kommt, aber auch die Ensemblebildung, das künstlerische und soziale Miteinander, fördert.
In den dreißig Jahren seines Bestehens haben zahlreiche Dirigenten mit dem Landesjugendorchester Berlin gearbeitet, u. a. Joachim Harder, Volker Wangenheim, Wolf-Dieter Hauschild, Lothar Königs, Peter Gülke, Jiri Kout, Rolf Reuter, Jac van Steen,  Michail Jurowski. Shi-Yeon Sung, Evan Christ, Sean Edwards, Gürer Aykal,  Daniel Carlberg, Christoph Altstaedt, Ewa Strusinska, Justus Thorau, Lancelot Fuhry und Johannes Klumpp.
Dabei wurde, in immer neuer Besetzung, eine Vielzahl von Werken nahezu aller Stilrichtungen und Epochen einstudiert. Das Orchester ist, außer in Berlin sowie in zahlreichen größeren und kleineren Orten in Deutschland, auch in großen Sälen in Polen, Russland, den USA und in der Türkei aufgetreten.
Das Landesjugendorchester Berlin wird in seiner Arbeit – im Rahmen der Partnerschaft „tutti pro“  zwischen professionellen Orchestern und Jugendensembles – durch das Orchester der Deutschen Oper vielfältig unterstützt.

Film ansehen >

 


 

 


Evan Christ

musikalische Leitung

Evan Alexis Christ wurde in Los Angeles geboren und studierte Mathematik und Komposition an der Harvard University. Anschließend absolvierte er sein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Von 2003 bis 2005 war er Erster Kapellmeister und Stellvertretender Generalmusikdirektor des Mainfranken Theaters Würzburg, von 2005 bis 2008 Erster Kapellmeister der Wuppertaler Bühnen.
Von 2008 bis 2018 war er Generalmusikdirektor am Staatstheater Cottbus. Er ist einer der führenden Dirigenten seiner Generation und bekannt für seine anspruchsvollen Konzert- programme. Er hat bereits mehr als 70 Uraufführungen sowie das gesamte Standardrepertoire für Orchester dirigiert, hinzu kommen mehr als 50 Bühnenwerke. Seine Zyklen aller Mahler-Sinfonien und des kompletten „Ring des Nibelungen“ wurden mit besonderem Beifall beachtet. Im Sommer 2011 hatte Evan Alexis Christ sein Debüt bei den Salzburger Festspielen mit der Aufführung der Oper „Macbeth“ von Salvatore Sciarrino mit dem Klangforum Wien.


 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken